Kapitelübersicht

Inhalt

4.1.3

Therapievorschläge bei diagnostizierter Sarkopenie *AP*

Factbox

  • ‍Adäquate Energiebilanz/Energiezufuhr und proteinreiche Ernährung.‍
  • Körperliche Aktivität (Kraft-/Ausdauertraining) ist ein wesentlicher Faktor zur Erhaltung der Gesundheit und der Lebensqualität.‍
  • Therapievorschläge/Trainingsvorgaben sollten eine definierte Intensität berücksichtigen und den Prinzipien von Individualisierung und Entwicklung kardiorespiratorischer sowie muskulärer Fitness folgen. Diese Empfehlung gilt für gesunde Erwachsene und ältere Menschen mit chronischen Erkrankungen gleichermaßen.‍
  • Progressives Widerstandstraining (siehe unten) kann in jedem Alter Muskelmasse aufbauen und Muskelkraft erhöhen.

Empfehlungen zur Steigerung der muskulären Fitness


Bewegung, körperliche Aktivität

  • in der medizinischen Versorgung als Routinebestandteil einbeziehen
  • Widerstands(Kraft)-training
  • Ausdauertraining
  • Elektrostimulation*

Ernährung

  • Proteinreich (20-30 g/Mahlzeit)
  • Vitamin D (800 IU/Tag)**
  • Zielspiegel: 50-75 nmol/L 25(OH)D

Medikamente

  • Anabole Steroide (u.a. Testosteron, Nandrolon)
  • Appetitstimulierer (u.a. Megestrolacetat)

Praktische Richtlinien zur Durchführung eines Trainingsprogramms

 

Progressives Widerstands-/Krafttraining:

Anfänger zur Rehabilitation: 60-80% des Ein-Wiederholungsmaximums mit einem Trainingsumfang von 3-6 Sätzen pro Muskelgruppe pro Woche mit 10-15 Wiederholungen pro Satz

Fortgeschrittene zur Gesundheitsförderung: bis zu einem Maximum von 10 Sätzen pro Muskelgruppe pro Woche mit 10-15 Wiederholungen pro Satz

Ausdauertraining:

  • ergänzend zum Widerstandstraining
  • mindestens an 2 Tagen pro Woche
  • Intensität: 60% der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) kontrolliert über die Herzfrequenz (basierend auf Leistungstest, wenn Erhebung möglich)
  • Trainingsumfang: 75 bis 150 min moderate bis intensive körperliche Aktivität

Bei immobilen Personen oder fortgeschrittener Erkrankung (z.B. Geriatrie, ICU) kann eine neuromuskuläre Elektrostimulation* (NMES) eingesetzt werden.

Ernährungstherapeutische Interventionsmöglichkeiten

  • Adäquate Nährstoffbilanz/Nährstoffzufuhr: alters-, geschlechts- und aktivitätsassoziiert (ca. 30-35 kcal/kg KG)
    (CAVE: Gewichtsadaptierung, wenn notwendig siehe Artikel 1.3.1)
  • Proteinzufuhr von 1,2-1,5 g/kg KG/Tag
  • 20–30 g hochwertiges Protein zu jeder Mahlzeit bzw. innerhalb von 2 Stunden nach dem Training zur Optimierung der Muskelproteinsynthese
  • Verwendung von hochwertigen Proteinen z.B. Milchprodukte, Ei, Fleisch und Fisch, pflanzliche Proteine (Hülsenfrüchte) sowie Zusatznahrungen
  • Erhöhter Leucinbedarf: 78,5 mg/kg KG/Tag bzw. 2,8g Leucin/Mahlzeit
  • Präventive Therapie möglicher kataboler Ursachen (u.a. metabolische Azidose, chronische Inflammation)

Besonderheiten

**In Kombination mit Krafttraining und/oder Protein können Vitamin D-Supplemente (800 IU/Tag) den Muskelaufbau bzw. die Muskelqualität verbessern. Der Nutzen von Vitamin D-Supplementation ist vom Ausgangswert abhängig (vor allem bei <50 nmol/l 25-Hydroxyvitamin D im Blut).

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