Kapitelübersicht

Inhalt

1.3.1

Gewichtsklassifizierung / Gewichtsadaptierung zur Nährstoffbedarfsberechnung

Factbox

  • Zur Berechnung des Nährstoffbedarfs wird vom aktuellen Körpergewicht ausgegangen und nach BMI (Body Mass Index) und Geschlecht adaptiert. 
  • Ab 65-70 Jahren nimmt der Stoffwechsel um ca. 1% pro Lebensjahr ab.
  • Bei Übergewicht muss eine Gewichtsadaptierung erfolgen.
  • Ödeme und Aszites vom aktuellen Körpergewicht abziehen. 
  • Komplexe Formeln zur Berechnung des Idealgewichts sind nicht notwendig.

Gewichtsklassifikationen anhand des BMI bzw. Berechnungsformel/Broca

Berechnung des BMI:

Gewicht (kg) / [Größe (m) * Größe (m)] BMI Online Berechnung

Einteilung gemäß World Health Organization (2000)

Untergewicht
< 18,5

Normalgewicht
18,5 –24,9 1

Übergewicht
25,0 –29,9

Adipositas
30,0 –34,9 = Grad I
35,0 –39,9 = Grad II
> 40 = Grad III

* Broca (Normalgewicht): Körpergröße in cm -100

Idealgewicht Frauen: Broca Normalgewicht x 0,85
Idealgewicht Männer: Broca Normalgewicht x 0,9

Gewichtsadaptierung

  • bei BMI<25 aktuelles Gewicht verwenden
  • bei Übergewicht (BMI 25-30) und Adipositas (BMI>=30) Idealgewicht mit Korrektur für den geschätzten Fettanteil verwenden 
  • Mögliche Adaptierungsformel:‍

Idealgewicht + [(aktuelles Körpergewicht – Idealgewicht) × (0,25 – 0,3)] (ESPEN Guideline)

Besonderheiten

Mögliche Nomenklaturen:

  • Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht, Adipositas: lt. WHO definiert (siehe Gewichtsklassifikation anhand BMI)
  • IST-Gewicht: aktuell erhobenes Körpergewicht
  • SOLL-Gewicht: entspricht Normalgewicht
  • Trockengewicht: IST-Gewicht abzüglich Aszites und Ödeme (nach Mendenhall)
  • Idealgewicht: kein medizinischer Konsens, am häufigsten definiert als aktuelles Körpergewicht rückgerechnet auf BMI 22 (Gewicht bei BMI22: 22 x Größe x Größe), einfacher durch Verwendung der BROCA Formel  
  • Komplexe Formeln: PENN State, Frankenfield, Hamwi, ARDSnet, Faisy-Fagon erlauben jeweils eine Berechnung des Energiebedarfs mit unterschiedlichen zusätzlichen Variablen ohne entscheidende Vorteile. Insgesamt werden mit den Formeln nur 50% der Patient:innen innerhalb von 90-110% des gemessenen Wertes des Kalorienverbrauchs ermittelt.
  • Bei Intensivpatient:innen verändern Faktoren wie Sedierung, Muskelrelaxation, Delir, Katecholaminzufuhr, Schockzustand, Atemarbeit den aktuellen Kalorienverbrauch und können nicht abgeschätzt werden.
  • Stressfaktoren sollen aufgrund ihrer Ungenauigkeit nicht verwendet werden. 

Abschätzung von Aszites und Ödemen

Mild
Aszites
ca. 2,2 kg oder 5% vom aktuellen Gewicht
Ödeme
ca. 1 kg‍

Moderat
Aszites
ca. 6 kg oder 10% vom aktuellen Gewicht
Ödeme
ca. 5 kg

Ausgeprägt
Aszites
ca. 14 kg oder 15% vom aktuellen Gewicht
Ödeme
ca. 10 kg 

World Health Organization (WHO) (2000). Obesity: preventing and managing the global epidemic – report of a WHO consultation. WHO Technical Report Series, 894. Geneva: WHO.(https://apps.who.int/iris/handle/10665/42330)

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